Alfa Romeo Bentley Cadillac Citroën Fiat Ford Goggomobil Jaguar Land Rover |
Mercedes MGB Opel Porsche Rolls Royce Tatra Volvo VW |
Infoline: +49 (69) 25717612 kontakt@frankfurt-classics.de Impressum / Datenschutz |
Fiat1500 |
Fiat 1500 Cabriolet Bj. 1966, Rosso/ Kunstleder schwarz Der auf dem Genfer Salon 1959 vorgestellte Fiat 1200 stand in direkter Konkurrenz zu dem englischen Erfolgsroadster. Die selbstragende Karosserie des 2 Sitzers wurde durch Pininfarina entwickelt und gebaut. Die verschiedenen Motorisierungen spiegeln sich in der Modellbezeichnung wieder, so wurde der 1200er später der Fiat 1500 bzw der Fiat 1600. Der 90 PS starke 1600S zeigte, genau wie sein etwas kleinerer Bruder, der 1500S, die Mehrleistung durch eine Lufthutze auf der Motorhaube. Das sportlichere S Modell verkaufte sich auf Grund des hohen Preises nur ca 3000 mal. Die gezähmte Standartversion brachte es in 7 Jahren zusammen mit dem 1964 vorgestellten Coupe auf weit über 30000 Einheiten. |
Topolino |
Fiat Topolino So nahm die Entwicklung des 500ers Formen an. Dante Giacosa dazu: " Senator Agnelli hatte ganz klare Vorstellungen. Es galt ein Auto zu entwickeln, das zahlreiche Kunden ansprechen sollte, um dann in großen Stückzahlen hergestellt zu werden. Kurz, ein Auto für viele." Die erste Testfahrt des kleinen Fahrzeugs, das noch die Bezeichnung "Zero A" trug fand am 17. Oktober 1934 auf der Strecke Turin - Ivrea - Andrate - Biella - La Serra - Vestigne - Borgomasino - Cigliano und der Autobahn Turin - Mailand statt. Auf diesem letzten Streckenabschnitt maßen die beiden Ingenieure Giacosa und Fessia die stolze Geschwindigkeit von 82 km/h. |